Whaa, Babyboom 👶🏻🤰🏽😳 Eine Freundin von mir erwartet Nachwuchs – und ich durfte die Babyparty organisieren! Da ich das aber noch nie gemacht habe, habe ich euch nach Tipps gefragt und super viele coole Anregungen erhalten, wie z. B. Babystrampler bemalen, eine Windeltorte basteln oder alkoholfreie Cocktails mixen – alles mega Vorschläge.

Ich habe die ganzen Vorschläge gesammelt und im Anschluss eine Checkliste erstellt, damit ich den Überblick nicht verliere. Die Liste war super hilfreich. Vielleicht kann sie euch ja auch helfen.

Checkliste:

  • Zuerst solltest du entscheiden, ob es eine Überraschungsparty werden soll oder die schwangere Freundin Bescheid wissen darf.
  • Überlege, wo die Babyparty stattfinden soll.
    Stimme einen Termin mit der schwangeren Freundin oder ihrem Partner ab.
  • Erstelle eine Gästeliste bzw. erfrage wer alles kommen soll.
  • Lade alle Gäste ein. Für die Organisation und Kommunikation ist eine WhatsApp- oder Facebook-Gruppe sehr hilfreich.
  • Essen und Trinken planen oder mit den anderen Gästen absprechen,
    wer was mitbringen möchte. Hierfür eignet sich eine Liste, in der sich alle eintragen können.
  • Erstelle eine Geschenkeliste, damit nichts doppelt geschenkt wird. Wenn deine Freundin Bescheid weiß, kannst du sie auch nach einer Wunschliste fragen.
  • Überlege dir, wie du die Dekoration gestalten möchtest.
  • Suche schöne Musik heraus, die im Hintergrund laufen kann. Es gibt auch zahlreiche Babyshower-Playlisten, auf die man zurückgreifen kann.
  • Sollten sich die Gäste untereinander nicht kennen, sind Namensschilder sehr hilfreich.
  • Packe einen Kamera ein. Über paar Erinnerungsfotos freuen sich alle.
  • Überlege dir, welche Spiele gespielt werden sollen.

Es gibt eine Fülle an Ideen für Babyparty-Spiele. Da ich den Tag nicht zu voll gestalten wollte, habe ich mich bei der Auswahl beschränkt. Ein Spiel, das absolut super ankam war „Bodies bemalen“. Ich habe für jeden Gast einen Body mitgebracht. Vorbereitete Schablonen haben den nicht ganz so Kreativen die Hemmschwelle genommen. Es sind echt sehr schöne Motive entstanden und die werdende Mama konnte sich über die ersten Anziehsachen erfreuen.

Die Bodies sollten alle unterschiedliche Größen haben.

Nachdem wir die Bodies bemalt haben, durften Geschenke ausgepackt werden. Dies wurde aber natürlich mit einer kleinen Hürde versehen. Jeder sollte ein Babyfoto von sich mitbringen. Meine Freundin musste dann die Bilder den richtigen Personen zuordnen. Lag sie richtig, durfte sie ein Geschenk auspacken.

Zum Schluss konnte sich jeder im Gästebuch mit Glückwünschen oder Ratschlägen verewigen. Im Nachgang habe ich das Buch mit Fotos und kleinen selbstgemalten Bilder ergänzt. Eine schöne Erinnerung!

Damit das Gästebuch nicht zu langweilig wird, habe ich paar Comics ergänzt.  
Über ein bisschen Deko und kleine Leckereien freut sich jede werdende Mama.

Die Babyparty war ein voller Erfolg und es war so schön und überwältigend, dass ich am liebsten direkt die nächste planen würde. 😂 Also falls jemand von euch zufällig Bedarf hat… 🎁 An dieser Stelle natürlich auch an euch noch mal vielen Dank für die tollen Ideen.