🤫 Psst , nicht so laut, sonst verschrecken wir sie noch 😄. Hier gibt es hautnahe Einblicke in meine kleine 🐧-Cupcakes-Kolonie. Wer jetzt denkt: „Oh, cool, Kindergeburtstag!“ – von wegen! Die Küchlein habe ich für einen ganz besonderen Pinguinfan zum Geburtstag gebacken 😉. Dazu habe ich noch aus Papiertüten Geschenkverpackungen gebastelt. Es sollte sich schließlich alles um Pinguine drehen 😄. Das Geschenk war ein voller Erfolg und nun möchte ich euch das Rezept für die kleinen Racker natürlich nicht vorenthalten.

Rezept für die Pinguin-Cupcakes-Kolonie

Zutaten

  • 200g Mehl
  • 200g Butter
  • 180g Rohrzucker
  • 1 Vanilleschote, davon das Mark
  • 3 Eier (Größe M)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Bio-Zitronen
  • Fondant in weiß, schwarz und gelb (Dekoration)

Zubereitung

Butter und Zucker schaumig rühren, Eier dazugeben. Dann nach und nach das Mehl und Backpulver unterrühren. Den Saft der Zitronen und den Abrieb einer Zitrone hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen. Anschließend den Teig auf die Förmchen aufteilen und in den vorgeheizten Ofen für ca. 15-20 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe hilft, um herauszufinden, ob die Muffins gut sind. Nach dem Backen gut auskühlen lassen.

Das Fondant schön gleichmäßig ausrollen. Die Ausgangsform vor dem Ausrollen ist am besten eine Kugel. Die Hände und die Arbeitsfläche sollten trocken sein. Lässt sich das Fondant nicht so gut verarbeiten, hilft Stärkemehl oder gesiebter Puderzucker.

Nach dem Ausrollen kann das Zuschneiden beginnen. Den Untergrund der Pinguine bilden Kreise, die aus dem schwarzen Fondant zugeschnitten werden. Diese Kreise können entweder mit dem Messer oder mithilfe einer Ausstechform zugeschnitten werden. Sind die Kreise fertig, werden diese auf die abgekühlten Muffins gelegt. Auf die Kreise werden weiße Herzen gelegt. Hier kann ebenfalls eine Ausstechform nützlich sein. Zum Schluss werden noch aus dem gelben Fondant die Nase und Füße und aus dem schwarzen Fondant die Augen geformt. Fertig ist die Pinguin-Cupcakes-Kolonie.