Geschenke kreativ und minimalistisch verpacken

Hohoho 🎅🏻🎄! Die ersten Lichterketten habe ich bereits in den Bäumen gesichtet. Es fehlt nicht mehr viel, dann ist ganz Hamburg bereit für das Weihnachtsfest – mit urigen Weihnachtsmärkten, dem Duft gebrannter Mandeln in der Luft, Glühwein im Becher und jeder Menge „Last Christmas“ von Wham 🙉! Auch bei mir laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: die Keksproduktion 🍪ist angelaufen und auch die ersten Geschenke 🎁 sind bereits gekauft. Und die wollen anständig verpackt werden: möglichst minimalistisch und zugleich kreativ und hübsch.

Geschenke auszusuchen ist toll, sie zu verpacken aber noch viel besser. Deshalb kommt es für mich auch nicht in Frage, das im Geschäft machen zu lassen, auch wenn es viel Zeit einspart und irgendwie auch praktischer ist 🤔. So kann ich dem Ganzen immerhin noch meine individuelle Note aufdrücken 😉.

Wichtig ist dafür aber eine gute Vorbereitung. Ich habe schon oft Wochen vorher Materialien eingekauft ohne überhaupt zu wissen, was ich verschenke. Und wenn es dann soweit ist, breite ich alles vor mir auf dem Tisch aus und probiere, was gut zusammen passt und was mir gefällt. Und weil es mir zumindest hilft, mich durch andere inspirieren lassen, zeige ich euch drei verschiedene Ideen für Geschenkverpackungen 🎁, die sehr simpel und doch originell sind.

Ein Tipp vorweg: Ihr erleichtert euch das Einpacken der Geschenke ungemein, wenn ihr sie in kleine Boxen 📦 legt. Deshalb bewahre ich schon Wochen vor Weihnachten alle Paketverpackungen auf, bei denen ich das Gefühl habe, sie dafür nutzen zu können.

Idee 1: goldig & verspielt

Materialien:

  • goldenes Geschenkpapier
  • Warbengirlande
  • blanko Geschenkkarten
  • Prägegerat
Für individuelle Geschenkkarten mit dem Prägegerät persönliches Etikett erstellen und auf blanko Karten kleben.

Das goldene Geschenkpapier und die Warbengirlande gibt es bei Idee zu kaufen. Das Prägegerat findet man ganz einfach bei Amazon.

Idee 2: glamour & straight

Materialien:

  • schwarzes Geschenkpapier
  • edles Washitape in gold und roségold
  • Geschenkkarte
  • Clips
Die Enden des Washitapes mit der Schere individuell formen z. B. zu Spitzen.

Bei mint & limes gibt es edles Washitape in gold, silber und roségold, das sich ideal für eine glamouröse Verpackung eignet und mir liebenswerter Weise frei zur Verfügung gestellt wurde. Dazu passende Clips und die Karte ergänzen das Geschenk perfekt. Das schwarze Geschenkpapier habe ich bei Idee gefunden.

Idee 3: schwarz & weiß

Materialien:

  • schwarzes Geschenkpapier
  • gelbes Washitape
  • Geschenkkarte
  • Glitzer-Briefumschlag
Der Glitzer-Briefumschlag ist ein absoluter Hingucker.

Diese Karte mag ich besonders, da sie so schön minimalistisch ist. Ich habe sie bei Kauf Dich Glücklich gefunden. Den Glitzerumschlag gibt es bei Idee.

Ich hoffe, ich konnte euch paar Anregungen geben für mal etwas andere Geschenkverpackungen. Viel Spaß beim Einpacken.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. Echt Super! Und so viel schöner als kitschiges Weihnachtspapier!