Die weltbesten Rosmarin-Zitronen-Kekstaler

Wenn es draußen stürmt, der Regen gegen die Fensterscheiben prasselt und alles nur noch kalt und ungemütlich ist, dann gibt es doch nichts Besseres, als sich mit selbstgebackenen Keksen und ganz vielen Decken auf dem Sofa oder im Bett zu verschanzen. Genau das habe ich heute getan – und zwar mit meinen absoluten Lieblingskeksen: den weltbesten Rosmarin-Zitronen-Talern . 🍪🍋

Weshalb bis Weihnachten warten, wenn ich die leckeren Köstlichkeiten auch schon vorher vernaschen kann? Für mich startet die Backsaison deshalb eigentlich immer direkt mit dem Herbstbeginn, sobald die Tage kürzer und dunkler werden. Damit habe ich dann auch immer genug Zeit, bis zur Weihnachtszeit alte Rezepte zu perfektionieren und neue auszuprobieren, so dass für die Festtage dann wirklich alles passt und super schmeckt. So wie die Rosmarin-Zitronen-Kekstaler, meinen All-Time Favorites. Die schmecken würzig, frisch und spritzig zugleich und sind damit  eine perfekte Alternative zu weihnachtlichen Keks-Klassikern wie Zimtsternen, Haferflocken-Kekse oder Vanillekipferln. Und weil sie zudem super einfach und schnell zubereitet sind, möchte ich euch das Rezept auch nicht länger vorenthalten. 🙂

Rezept für die leckeren Rosmarin-Zitronen-Kekstaler

Zutaten

  • 300g Mehl
  • 200g Butter (Zimmertemperatur)
  • 100g Rohrzucker (plus 20g für die Dekoration)
  • 1 Vanilleschote, davon das Mark
  • 1 Ei (Größe M)
  • 3 Zweige frischen Rosmarin
  • 1 Bio-Zitrone

Zubereitung

Die Rosmarin-Nadeln von den Zweigen abzupfen und grob hacken. Nun die Butter, das Mehl, Vanillemark, Salz, Ei, den Saft der Zitrone, Rohrzucker und gehackten Rosmarin zu einem Teig verkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten im Kühlschrank gut auskühlen lassen. Den restlichen Zucker zusammen mit dem Abrieb der Zitrone vermischen. 

Die Rollen in etwa 1 cm dünne Scheiben schneiden.

Nach der Kühlzeit den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Teigkugel in zwei Hälften teilen und auf einer glatten Oberfläche in zwei Rollen formen. Die Rollen in etwa 1 cm dünne Scheiben schneiden und in der Zitronen-Rohrzucker-Mischung wälzen. Die Taler auf einem Backblech mit bisschen Abstand verteilen und anschließend für ca. 10-12 min in den Ofen schieben.

Die Kekstaler in der Zitronen-Rohrzucker-Mischung wälzen.

Viel Spaß beim Nachbacken. Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Super leckere Kekse auch ohne Rosmarin 🙂